KontaktAktuellesMitglieder-Login
 
→ ÜBERSICHT SCHLIESSEN
NAVIGATION     KONTAKT     AKTUELLES

Vorjahresmeldungen

Gelato Festival World Masters 2021

Die Gelato World Tour ist ein internationaler Wettbewerb, in dem laut Veranstalter nach den „besten Eissorten der Welt“ gesucht wird.

Er wurde 2013 zum ersten Mal durchgeführt. Veranstalter ist die italienische Firma Carpigiani, der älteste Hersteller von Eismaschinen weltweit.

Beim Halbfinale am 11. März 2019 in Nordhausen waren Teilnehmer aus 5 Bundesländern und Österreich am Start.

Gewonnen hat ein Pistazien Mandarinen Eis. Zweite wurde eine Creation aus Joghurt-Waldfrucht mit Baiser und den dritten Platz belegte ein Quark-Heidelbeereis.

Alle drei Eismacher fahren zum Finale nach Berlin.

(Bild: Michael Wippler, Präsident des Zentralverband des Deutschen Bäckerhandwerks e.V.; Herr Pellegrini, Vorstand Uniteis; Michael Wiecker, Vizepräsident Deutscher Konditorenbund)

Mehr Informationen finden Sie hier → Gelato World Tour.

UIBC-Weltmeisterschaft der Konditoren unter 25 in München

Zum ersten Mal fand die UIBC-Junioren-Weltmeisterschaft der Konditoren auf der iba statt!

Lyu Haoran aus China holte sich den 1. Platz bei der UIBC-Junioren-Weltmeisterschaft der Konditoren!

Tamara Seidenglanz aus Deutschland landete auf Platz 2.

Den 3. Platz sicherte sich Akari Kushima aus Japan.

Herzlichen Glückwunsch an alle!

Zwei Tage lang, am 19. und 20. September, traten die besten Jungkonditoren der Welt am Stand des Deutschen Konditorenbunds in eigens aufgebauten Schaubackstuben mit großen Glasfronten gegeneinander an.

Vertreten waren Teams aus Deutschland, Brasilien, China, Island, Japan, Norwegen und Taiwan, bestehend aus jeweils einem Jungkonditoren/einer Jungkonditorin und einem Trainer.

Für das deutsche Konditorenhandwerk gingen Tamara Seidenglanz und Trainer Manfred Bacher an den Start.

Gelungene Imagewerbung und optimale Handwerkspräsentation der Konditoren im politischen Berlin

Mit großem Erfolg präsentierte sich der Deutsche Konditorenbund auf dem Sommerfest des Parlamentskreises Mittelstand der CDU/CSU vom 03. Juli 2018 in Berlin.

Das traditionelle Treffen des Parlamentskreises Mittelstand der CDU/CSU-Bundestagsfraktion (PKM) ist ein fester Termin vor der parlamentarischen Sommerpause.

Erneut war das Konditorenhandwerk wieder mit von der Partie.

Beim traditionellen Tortenanschnitt bewies Peter Altmaier - Bundesminister für Wirtschaft und Energie - messerscharfe Geschicklichkeit.

Ebenso wie ZDH-Präsident Hans Peter Wollseifer, Präsident des Zentralverbandes des deutschen Bäckerhandwerks e.V. Michael Wippler und Ernst Hinsken, MdB a.D. und Parlamentarischer Staatssekretär a.D. - auf dem DKB-Stand begrüßt von Präsident Gerhard Schenk und Hauptgeschäftsführerin Julia Gustavus - waren zahlreiche weitere prominente Vertreter aus Handwerk und Politik auf dem Sommerfest erschienen.

Auch Gitta Connemann - Stellvertretende Fraktionsvorsitzende der CDU/CSU-Bundestagsfraktion - schaute gerne bei den Köstlichkeiten des Konditorenhandwerks vorbei.

(3. Bild von links: Peter Czudaj (Vorstand DKB), Julia Gustavus (Hauptgeschäftsführerin DKB), Gerhard Schenk (Präsident DKB), Gitta Connemann, Joachim Soltmann (Landesinnungsmeister Berlin), Jörg Tapper (Vorstand DKB).

Das im Garten des Kronprinzenpalais stattgefundene 44. PKM Sommerfest 2018 des Parlamentskreises Mittelstand der CDU/CSU-Bundestagfraktion (PKM) mit Gästen aus Politik, Wirtschaft und Medien war für das Konditorenhandwerk auch dieses Mal ein Riesenerfolg.

Es gelang Lobbyarbeit und Imagewerbung in einem – eine ideale Verbindung.

Neben Präsident Gerhard Schenk, Vizepräsident Michael Wiecker und Hauptgeschäftsführerin Julia Gustavus waren auch die DKB-Vorstandsmitglieder Peter Czudaj, Tobias Menge und Jörg Tapper und der Berliner Obermeister Joachim Soltmann auf dem DKB-Stand und nutzten die Anwesenheit der politischen Prominenz für intensive handwerkspolitische Gespräche.

Herzlichen Dank an die vielen Helfer, dem Café Lebensart in Berlin für die tolle Bärentorte, der Konditoren-Innung Berlin für den königlichen Baumkuchen und der Firma Läderach aus der Schweiz.

Das DEUTSCHE LEBENSMITTELHANDWERK

Fleischer, Bäcker, Konditoren, Brauer, Speiseishersteller und Müller sorgen dafür, dass die Verbraucher in Deutschland tagtäglich mit frischen und qualitativ hochwertigen Produkten aus der Region versorgt werden.

Um ihre Bedeutung als wichtige Akteure der Lebensmittelkette und Ernährungswirtschaft deutlich zu machen, arbeiten die Fachverbände des Lebensmittelhandwerks eng zusammen und bündeln ihre Interessen als „Das Deutsche Lebensmittelhandwerk“.

„In dem wir mit einer Stimme sprechen, wollen wir den handwerklichen Interessen ein noch größeres Gewicht in Politik und Öffentlichkeit verleihen. Gerade im Bereich des Verbraucherschutzes und des Lebensmittelrechts. Hier brauchen unsere Betriebe mittelstandstaugliche Lösungen.“ so Verbandssprecher Peter Becker.

Der Arbeitsgemeinschaft gehören der Deutsche Fleischer-Verband, der Zentralverband des Deutschen Bäckerhandwerks, der Deutsche Konditorenbund, die Privaten Brauereien Deutschland, der Bundesverband der italienischen Speiseeisherstellen (UNITEIS) und der Verband Deutscher Mühlen an.

Bild vl.: Wolfgang Schäfer, Vizepräsident Zentralverband des Deutschen Bäckerhandwerks; Heinz-Werner Süss, Präsident Deutscher Fleischerverband; Gerhard Schenk, Präsident Deutscher Konditorenbund und Karl-Sebastian Schulte, Geschäftsführer Zentralverband
des Deutschen Handwerks (ZDH)

Daten & Fakten
Die wichtigsten Daten und Fakten im Konditorenhandwerk können hier als PDF-Datei gelesen werden.
Wir machen den Tag schöner!
Das Konditorenhandwerk sucht qualifizierte Auszubildende! Wir haben zwei Ausbildungsberufe im Angebot.