KontaktAktuellesMitglieder-Login
 
→ ÜBERSICHT SCHLIESSEN
NAVIGATION     KONTAKT     AKTUELLES

Ausbildung & Beruf

WorldSkills 2017

Mit einer tollen Abschlussveranstaltung sind die 44. WorldSkills am 19. Oktober in Abu Dhabi zu Ende gegangen.

Die 1.300 Teilnehmer haben vier intensive Wettkampftage hinter sich, 22 Stunden höchster Konzentration, mit Zeitdruck und Anspannung, vor Zehntausenden Schülern, internationalen Besuchern und riesigem Medieninteresse. Alle Teilnehmer aus 59 Ländern und Regionen haben einen grandiosen Job bei dieser Weltmeisterschaft der Berufe, den WorldSkills in Abu Dhabi, gemacht. Jetzt gab es für die Besten der Besten in 51 Berufsdisziplinen die verdienten Medaillen und Auszeichnungen.

WELTMEISTER IM KONDITORENHANDWERK wurde Emeliina Papinniemi aus Finland. Die Silbermedaillien gingen nach Österreich an Magdalena Halbmayr, nach Frankreich an Louis Agnellet und nach Indien an Mohit Dudeja.

Der deutsche Teilnehmer Fabian Böckeler wurde für seine hervorragende Wettbewerbsarbeit mit einer Exzellenzmedaille für das Erreichen der 700-Punkte-Marke geehrt. Er errang Platz 7 in der Gesamtwertung.

Der DKB-Film über die WorldSkills 2017 in Abu Dhabi

Abu Dhabi 2017 - das bedeutete für Fabian Böckeler, eine neue Kultur kennenzulernen und sich an klimatische Bedingungen anzupassen. Das alles hat er hervorragend gemeistert. Er ist gut und schnell in den Wettbewerb gekommen und hat eine starke Leistung gezeigt.

Fabian Böckeler war für Deutschland bei den WorldSkills 2017 dabei

Fabian Böckeler, der jüngste Spross der Böckeler Confiserie- und Kaffeehausbetriebe in Bühl, ist für das deutsche Konditorenhandwerk bei den WorldSkills in Abu Dhabi an den Start gegangen.

Den Startschuss für Abu Dhabi legte Fabian Böckeler beim Leistungswettbewerb des Deutschen Handwerks – Profis leisten was (PLW)" im Konditorenhandwerk in Berlin: Im November letzten Jahres wurde er Bundessieger im Konditorenhandwerk. Und mit dem Gewinn führte er auch eine erfolgreiche Familientradition fort: Fabian Böckeler war nach seinem Vater Stefan Böckeler und seinem Bruder Sebastian der dritte Böckeler, der ins Bundesfinale zog und gewann.

Im Trainingslager für die WM

Monatelang bereitete sich Fabian Böckeler intensiv auf den schweren Wettkampf in Abu Dhabi vor: Für den ehrgeizigen Konditor wurde eigens hinter der Produktionsstätte des Bühler Familienbetriebes ein Container aufgebaut. Schon die Tür zum klimatisierten Innenraum gab Auskunft über dessen Zweck: "Trainingslager" war da in großen Buchstaben zu lesen und die Deutschlandfahne durfte natürlich nicht fehlen. Hier feilte er zusammen mit seinem Trainer Joachim Habiger am Feinschliff für die Weltmeisterschaft in Abu Dhabi.

→ zum Artikel aus dem Badischen Tageblatt/Nr. 189

→ TV-Bericht der Landesschau Baden-Württemberg über das Trainingslager

→ Aktuelles zu den WorldSkills in Abu Dhabi auf WorldSkillsgermany

World Skills

Diese größte Leistungsshow der beruflichen Bildung findet im Turnus von zwei Jahren statt.

Träger ist WorldSkills, eine Internationale Organisation zur Förderung der Berufsbildung, der gegenwärtig über 40 Mitgliedsländern aus allen Kontinenten angehören.

Was ist eine Berufsweltmeisterschaft ?

Kurz gesagt handelt es sich um:

- eine viertägige internationale Leistungsshow der beruflichen Bildung,
- in 40 Wettbewerbsberufen aus den unterschiedlichsten Berufsgruppen,
- mit über 700 Teilnehmerinnen und Teilnehmern aus allen Teilen der Welt,
- und über 150.000 Besuchern.

Berufsweltmeisterschaften bieten die Möglichkeit den Ausbildungsstand eines Berufes, aber auch des Berufsbildungssystems im internationalen Vergleich zu messen. Die Wettbewerbe können somit auch als Wettstreit zwischen den unterschiedlichen Berufsbildungssystemen angesehen werden.

Auf dem Wettbewerb 2005 in Helsinki stand auch das deutsche Konditorenhandwerk auf dem Siegertreppchen: In der Berufsgrupe Konditor/in gewann die Konditorin Lilli Hauser eine Silbermedaille.

Die WorldSkills 2017 finden vom 14. - 19. Oktober 2017 in Abu Dhabi - Vereinigte Arabische Emirate - statt.

Aktuelle Informationen finden Sie unter → www.worldskillsgermany.com & → www.worldskills.org

World Skills 2015 in Sao Paulo

Diese größte Leistungsshow der beruflichen Bildung vom 11. - 16. August 2015 statt.

Die WorldSkills 2015 fanden vom 11. - 16. August 2015 ohne deutsche Beteiligung in Sao Paulo - Brasilen - statt. Gold holte Jung Uk Lee aus Korea, Silber ging an Florence Lesage aus Frankreich und die Bronzemedaille an Mio Ito aus Japan.

Aktuelle Informationen finden Sie unter → www.worldskills.org

World Skills 2013 in Leipzig

In einer fulminanten Abschlussfeier endeten am 7. Juli in Leipzig die 42. WorldSkills Weltmeisterschaften der Berufe 2013. Weltmeister im Konditorenhandwerk wurde Dong Seok Kang aus Korea. Die Silbermedallie ging nach Frankreich an Nicolas Pierot und Bronze holte Yi-Chun Liu aus China-Taipei.

Der deutsche Teilnehmer Martin Hochenleitner wurde für seine hervorragende Wettbewerbsarbeit mit einer Exzellenzauszeichnung für das Erreichen der 500-Punkte-Marke geehrt. Zusammen mit dem Engländer Stephen Smith errang er Platz 7 in der Gesamtwertung.

Martin Hochenleitner für Deutschland bei den World Skills 2013 in Leipzig

Martin Hochenleitner - Vizeweltmeister des Konditorenhandwerks stellte sich den Herausforderungen der Berufsolympiade „WorldSkills 2013“ vom 2. - 7. Juli 2013 in Leipzig! Mit 21 Jahren gehört Martin Hochenleitner zur jungen Konditoren-Elite Deutschlands. Für Furore sorgte der Konditor aus Oberammergau in Sao Paulo/ Brasilien. Dort holte er den Vize-WM-Titel bei der Junioren-Weltmeisterschaft der Konditoren! 14 Teilnehmer aus acht Nationen nahmen an der Junioren-WM teil. Nach seinem sensationellen Sieg zum Vizeweltmeister hatte ihn der Ehrgeiz gepackt. Martin Hochenleitner wollte es noch einmal wissen. Als alleiniger deutscher Kandidat ging er für die Disziplin „Konditoren“ an den Start der WorldSkills 2013 in Leipzig.

Martin Hochenleitner hat im Café-Konditorei Hochenleitner in Oberammergau seine Ausbildung absolviert. Im Juli 2011 bestand er seine Gesellenprüfung. Seit 2011 hat Martin Hochenleitner folgende Wettbewerbe gewonnen:

  • Kammersieger im Leistungswettbewerb des Deutschen Handwerks 2011 in München
  • Landessieger 2011 in Kitzingen
  • Bundessieger 2011 in Berlin
  • Vizeweltmeister des internationalen UIPCG-Wettbewerbs in Sao Paulo/Brasilien.

Die vom 2.-7. Juli in Leipzig abgehaltenen WorldSkills boten eine Plattform für internationale Berufswettbewerbe, auf der die beruflichen Qualifikationen von Auszubildenden weltweit verglichen werden. Alle zwei Jahre messen sich hier die besten Nachwuchskräfte bis maximal 22 Jahre aus über 50 Nationen in einem viertägigen Leistungsvergleich auf Weltniveau. Nach 40 Jahren war Deutschland wieder Gastgeber für die Leistungsschau. Mit 43 Teilnehmerinnen und Teilnehmern in 38 Berufsdisziplinen schickte Deutschland die größte Mannschaft, die je bei einer WorldSkills dabei war, ins Rennen.

Bei den WorldSkills Leipzig wurde der Bereich des Konditors zum Publikumsmagneten. Hergestellt wurden Pralinen, Petit Fours, Torten, Desserts und Marzipanfiguren, sowie kreative Schokoladenschaustücke, alles zum Thema ''Vier-Jahreszeiten''.

Konditorei & Café suchen
Sie suchen Ihre Lieblingskonditorei? Hier finden Sie die Konditorei-Café Betriebe der Konditoreninnungen.
Nachwuchs - Flyer
Hier können die Infos zu den beiden Berufen als PDF-Datei gelesen werden.