KontaktAktuellesMitglieder-Login
NAVIGATION     KONTAKT     AKTUELLES

Landesinnungsverband

Der Landesinnungsverband des Konditorenhandwerks Nordrhein-Westfalen

Der Landesinnungsverband ist der Zusammenschluß der Konditoreninnungen aus Nordrhein-Westfalen.

Er ist die Schnittstelle zu allen Landesinstitutionen für die jeweils angeschlossenen Konditoreninnungen und Konditorei-Café Betrieben. Dabei vertritt er auf dem Fachgebiet des Konditorenhandwerks die wirtschaftlichen und sozialen Interessen der Mitglieder und unterstützt sie bei den gesetzlichen und satzungsmäßigen Aufgaben.

Den Mitgliedern bietet der Landesinnungsverband ein auf das Konditorenhandwerk zugeschnittenes umfassendes Informations- und Beratungsangebot. Er vertritt die Interessen seiner Betriebe in Tarifverhandlungen und vereinbart landesweite Tarifverträge. Der Landesinnungsverband regelt die Inhalte des Lehrlings- und Gesellenprüfungswesens, unterstützt die Aus- und Weiterbildung und leistet Öffentlichkeitsarbeit für das nordrhein-westfälische Konditorenhandwerk.

Dem Landesinnungsverband steht ein von der Mitgliederversammlung gewählter ehrenamtlicher Vorstand vor.

Historie

Bis zum 31.12. 2011 wurden die Konditoren in Nordrhein-Westfalen noch von zwei Landesinnungsverbänden vertreten: Für die Regierungsbezirke Düsseldorf und Köln war der Innungsverband des nordrheinischen Konditorenhandwerks zuständig. Der Konditoreninnungsverband Westfalen-Lippe war in den Regierungsbezirken Arnsberg, Detmold und Münster tätig.

Beide Landesinnungsverbände haben sich 2012 zum Landesinnungsverband des Konditorenhandwerks Nordrhein-Westfalen zusammengeschlossen.

Nachwuchs - Flyer
Hier können die Infos zu den beiden Berufen als PDF-Datei gelesen werden.
Mitgliederservice
Den Innungsmitgliedern stehen besondere Leistungen des Bundesinnungsverbandes exklusiv zur Verfügung.