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Weitere Hilfen und Tipps

20.03.2020

Arbeitgeberbescheinigung bei Ausgangsbeschränkung/Ausgangssperre

Damit Ihre Mitarbeiter bei Einführung der Ausgangsbeschränkung/Ausgangssperre weiterhin ungehindert zur Arbeit kommen können, stellen Sie bereits jetzt die Arbeitgeberbescheinigung aus. Denn Ihre Mitarbeiter sind systemrelevant:

→ Formulierungshilfe Arbeitgeberbescheinigung Ausgangsbeschränkung/-sperre "Systemrelevant".

Für den Fall, dass ein Betrieb nicht systemrelevant ist (z.B. Innungen, LIV, Ordnungsbehörde definiert den Betrieb als nicht systemrelevant etc.):

→ Formulierungshilfe Arbeitgeberbescheinigung Ausgangsbeschränkung/-sperre "Nicht Systemrelevant".

20.03.2020

Beispiele aus der Praxis:

  • Und wenn Sie leider schreiben müssen ... Liebe Kundinnen, liebe Kunden, unser Geschäfts wurde für den Publikumsverkehr geschlossen .... nutzen Sie die Word-Vorlage → Formulierungshilfe Publikumsverkehr geschlossen.
  • Damit Produkte nicht in der Tonne landen, sondern noch als Take-Away Lösung zu einem reduzierten Preis an SelbstabholerInnen verkauft werden können, gibt es mit Too Good To Go eine Lösung, mit der Sie ihre Überschüsse schnell und sehr einfach digitalisieren und NutzerInnen zugänglich machen können: → Too Good To Go
  • Bei Schichtdienst: Die Schichten sollten sich bei Arbeitsende bzw. Arbeitsbeginn nicht begegnen.
  • Tische im Café reduzieren, um größere Abstände von über 1,2 m zwischen den Gästen zu garantieren.
  • Hinweis auf den Online-Shop, wenn die Kunden auf einen Besuch verzichten wollen.
  • Werben Sie bei Ihren Kunden, jetzt Gutscheine "für die Zeit nach der Krise" zu kaufen.
  • Speisen über einen eigenen/externen Lieferdienst (z.B. Lieferando.de) bestellen und liefern lassen.
  • Im unmittelbaren Umfeld des Betriebes wird kostenlos aus der Speisekarte geliefert.
  • E-Mail Newsletter und Onlinehinweis aus dem Konditorenhandwerk: Um mit über XX Mitarbeitern die aktuelle Krise zu bewältigen und dem Kulturgut ... Konditorei/Café... eine Zukunft zu geben, wollen wir Ihnen eine „Win Win-Idee“ vorschlagen: Spezial-Gutscheine: Sie kaufen bis vor dem 31. März 2020 einen oder mehrere Gutscheine mit einem Wert von 40,- Euro und bezahlen nur 28,- Euro (30%).
  • E-Mail Newsletter aus der Computerbranche: Liebe Kunden, gemäß den Leitlinien zum Kampf gegen die Corona-Epidemie muss unser Betrieb/Filiale bis auf weiteres geschlossen bleiben. In der Zwischenzeit können Sie im Rahmen unseres Call & Collect Systems weitherhin gefahrlos bei uns einkaufen. Ein Abholung telefonisch bestellter Ware ist jederzeit bequem vor unserem Drive-in möglich. Alternativ ist natürlich auch eine Lieferung der Ware zu Ihnen nach Hause möglich.
  • E-Mail Newsletter und Onlinehinweis aus dem Konditorenhandwerk: Wir sind täglich für Sie da und versorgen Sie mit handwerklichen Backwaren und kleinen Gerichten im Homeoffice oder mit der Familie. Anrufen, vorbestellen und genießen. Oder nutzen Sie jederzeit den Whats-App-Button auf unserer Facebookseite.
  • E-Mail Newsletter und Onlinehinweis aus dem Konditorenhandwerk: Wenn Oma und Opa zu Hause bleiben müssen und das Osterfest dieses Jahr ausfällt, dann könnt ihr Euren Liebsten einen Osterkorb mit unseren bunten Hasen und einer Grußkarte verschicken. Bestellungen hier..(Onlineshop)..
  • Aus Attendorn "Wenn der Konditor Bücher bringt". Einzelhändler und Handwerksbetriebe haben sich zusammengetan und organisieren Lieferungen an Kunden gemeinsam. Dafür haben die teilnehmenden Betriebe auch eine eigene Homepage an den Start gebracht:
    → www.attendorn-liefert.de
  • Bei Produktionsausfall: Zulieferungen von anderen Kollegen
  • Bei Sortimentsstraffung der selbst hergestellten Produkte: Ersatz der wegfallenden Produkte durch Zulieferungen von anderen Kollegen.

01.05.2020

Wertschätzung in der Corona-Krise: Auch Minijobber können steuerfreie Bonuszahlungen erhalten

Arbeitgeber können ihren Minijobbern zwischen dem 1. März 2020 und dem 31. Dezember 2020 Bonuszahlungen bis zu einem Gesamtbetrag in Höhe von 1.500 Euro steuerfrei auszahlen oder als Sachleistungen gewähren.

Voraussetzung für die Steuerfreiheit ist, dass die Bonuszahlung zusätzlich zum Verdienst gezahlt wird und nicht etwa zum Ausbezahlen von Überstunden genutzt wird. Die steuerfreien Sonderzahlungen bleiben auch in der Sozialversicherung beitragsfrei.

Die steuerfreien Leistungen müssen vom Arbeitgeber in den Entgeltunterlagen dokumentiert werden, damit sie später bei Betriebsprüfungen auch nachvollzogen werden können.

Wer hilft weiter? Infos gibt es bei Ihrem Steuerberater und bei der → Minijob-Zentrale.

29.04.2020

foodsupply #brotfrisch – das Bestellsystem für mehr Umsatz über Lieferservice und Filialabholung!

Um Umsatzeinbüße durch Corona aufzufangen, bietet foodsupply Unternehmen nun die Möglichkeit, ein individuelles Bestellsystem für deren Endverbraucher, ohne Einrichtungskosten oder Grundgebühr, zu implementieren.

Je nach Präferenz erfolgt die Warenübergabe an den Konsumenten über einen Lieferservice oder die Filialabholung und ermöglicht somit eine digital-gestützte Umsatzgenerierung.

Durch die Online-Zahlung ergeben sich vor allem zwei Sicherheiten für die Unternehmen: Ihre Umsätze sind bei Bestelleingang bereits durch Vorabzahlung gesichert und viel wichtiger, in Zeiten von Corona, der persönliche Kontakt im Zahlungsverkehr ist ausgeschlossen.

Das foodsupply-Team bietet allen Neukunden einen schnellen und einfachen Einstieg. Das System ist innerhalb von 48 Stunden einsatzbereit und bedarf keiner zusätzlichen Hardware.

Weitere Informationen erhalten Sie unter → www.foodsupply.de.

SIGNAL IDUNA Gruppe informiert

Die SIGNAL IDUNA Gruppe stellt in dieser besonderen Zeit seinen Partnern und Kunden vielfältige Unterstützungsmaßnahmen zur Verfügung. Heute werden drei neue Lösungen vorgestellt:

Liquidität sichern mit COMPEON

Über Gemeinschaftsinitiative Wir sind Konditor erreichen Sie nun COMPEON – Deutschlands führende Online-Plattform für Unternehmensfinanzierung.

COMPEON ist digitaler Partner der KfW und eröffnet Ihnen die Möglichkeit, Finanzierung und Versicherung aus einer Hand zu erhalten. Die regionale Zielgruppenagentur der SIGNAL IDUNA wird Ihr Lösungsanbieter und Ansprechpartner Nummer 1. Probieren Sie es aus und profitieren Sie von der digitalen Finanzierungsanfrage und einem Netzwerk aus über 250 Banken, Förderbanken und Spezialanbietern.

Auf der gemeinsamen Seite von COMPEON und SIGNAL IDUNA kann eine Finanzierungs-Anfrage zu Fördermittelkrediten gestellt werden: schnell, unbürokratisch und voll digital.

Weitere Informationen finden sie hier → www.wir-sind-konditor.de.

Der Firmeneintrag Plus – die Lösung für Ihren Online-Auftritt

Über www.wir-sind-konditor.de erreichen Sie die Mittelstandsplattform „Pylot“. Dort werden Lösungen angeboten, die über das Thema Versicherungen hinausgehen. Einfache und kostengünstige Werkzeuge, um Geschäftsvorgänge zu automatisieren, digitale Grundlagen zu schaffen und die Sichtbarkeit in der digitalen Welt zu erhöhen.

Das Produkt, der Firmeneintrag Plus, adressiert aktuell mehr denn je, die Herausforderung zu mehr Sichtbarkeit und Transparenz Ihrer Angebote, Services und wichtigen Hinweisen, bis hin zu den Öffnungszeiten des Betriebes. So schaffen Betriebe es mit einem Klick, die Bedürfnisse des Endkunden nach immer aktuellen Informationen zum Betrieb auf allen führenden Plattformen, zu befriedigen.

Um Betriebe in dieser Zeit des Aufbruchs zu unterstützen, wird der Firmeneintrag Plus für drei Monate mit 50% Nachlass bereitgestellt. Nach Ende der drei Monate erhöht sich der Preis für Verbands- und Innungsmitglieder auf 14,90 € anstatt 19,90 € pro Monat (Normalpreis für Nicht-Innungsmitglieder).

Bitte geben Sie für den Nachlass diesen Rabattcode ANPACKEN50 bei der Anmeldung an. Weitere Informationen finden Sie hier → www.wir-sind-konditor.de.

Coronavirus und Reiserücktritt: Das Wichtigste in Kürze

Seit das Coronavirus Schlagzeilen macht, sind viele Reisende verunsichert. Wann können sie aufgrund einer Ansteckung mit COVID-19 von Ihrer Reise zurücktreten? Welche Kosten übernimmt die Versicherung? Und kann ich meine Reise einfach stornieren?

Diese Fragen und viele weitere Hinweise finden Sie auf der SIGNAL IDUNA-Sonderseite im Internet. Zusätzlich erhalten Sie Informationen über Reisen in Risikogebieten und eine Checkliste für Ihre geplante Urlaubsreise.

Weitere Informationen finden Sie hier → www.signal-iduna.de.

20.04.2020

Azubi-Recruiting in Zeiten von Corona

Die durch das Virus verursachte Krise sorgt für einschneidende Veränderungen – für Unternehmen, aber auch für angehende Auszubildende. Die Frage, ob sie in Zeiten der Krise gebraucht werden, beschäftigt junge Talente – aber auch, ob Bewerbungsprozesse zurzeit durchführbar sind und eine Bewerbung überhaupt sinnvoll ist. Unternehmen müssen sich nun der Herausforderung stellen, in überaus schwierigen Zeiten, Fachkräfte zu finden und zu binden. Klar ist: Wenn Ausbildungsmessen ausfallen, wenn Schulbesuche und Tage der offenen Tür keine Option sind, wenn sogar Vorstellungsgespräche entfallen müssen – dann sind digitale Wege zur Gewinnung von Azubis unverzichtbar.

Diese fünf Tipps für einen digitalen Recruiting-Prozess helfen Ihnen dabei: → Azubi-Recruiting in Zeiten von Corona.

(Quelle: www.ausbildung.de - TERRITORY EMBRACE GmbH, 44787 Bochum)

09.04.2020

SOCIAL MEDIA IN KRISENZEITEN

Viele Konditoren haben gerade jetzt in der Krisenphase mit Corona angefangen ihre Social Media Tätigkeit zu verstärken und auszubauen.

Hier möchten wir Ihnen ein paar Punkte an die Hand geben, Ihren Account noch einfacher und professioneller zu bedienen. Der beste Zeitpunkt zu beginnen ist immer jetzt, auch wenn man vorher nicht aktiv war. Ihre Torten und der Genuß können Gott sei Dank noch nicht digitalisiert werden, aber der Weg des Kunden bis zum Genuß schon und das in diesen Zeiten mehr denn je. Und damit ist jede Kommunikation besser als keine. → DKB Merkblatt Social Media in Krisenzeiten.

...... und nutzen Sie die Hashtags #wirkonditorenmeisterndas #kuchenrettetseele #wirbackendas #offenfürdich.

Online Take away Verkauf über TooGoodtogo

Ostern steht vor der Tür, und das bringt auch ganz viele Osterleckereien mit sich. Aber was ist, wenn nach Ostern etwas übrig bleibt? Gerade jetzt während dieser außergewöhnlichen Zeit, ist es nicht einfach vorherzusehen, wie viel letztendlich gekauft wird.

Um diese und weitere Überschüsse zu retten und Sie in diesen besonderen Zeiten bestmöglich zu unterstützen, schließen Sie sich Too Good To Go mit einem → Klick.

Für alle Partner, die sich dazu entschließen Teil der App zu werden, bietet sie außerdem die Möglichkeit an, ein kostenloses WeCare Profil einzustellen: WeCare - die kostenlose Initiative von Too Good To Go um Partnerbetriebe in Krisenzeiten zu unterstützen.

Seit Anfang dieser Woche ermöglicht es Too Good To Go seinen lokalen Partnern vorübergehend Essen aus ihrem regulären Angebot als Take-Away zum Normalpreis zu verkaufen.

Durch die Online-Bezahlmethoden wird ein kontaktloser Zahlungsverkehr gewährleistet sowie eine genaue Eingrenzung des Abholzeitraums der Speisen vor Ort.

Melden Sie sich → HIER an oder melden Sie sich unter 0176 76868172 um innerhalb von 5 Minuten Teil der App zu sein und ihr Angebot online zu stellen!

Webseite mit Online-Shop innerhalb von 48h kostenneutral erstellen

Gerade in der aktuellen Lage zahlt sich eine gute und schnell anzupassende Webseite aus. Unser Partner Web4Business bietet Ihnen an eine kostenlose Webseite mit eingebundenem Online-Shop innerhalb von 48h zu erstellen. Es gibt keine Vertragslaufzeit und sie sparen bis Ende des Monats auch noch die 29,90€/Monat.

Viele von Ihnen haben schon eine Webseite, aber noch keinen Online-Shop. Denken Sie vielleicht darüber nach, ob Sie nicht über das Angebot eine kleine Unterseite erstellen, die verlinkt wird auf Ihre Hauptseite und so können Sie das Angebot der Erstellung des Online-Shops jetzt aktuell und schnell nutzen.

→ Zum Web4Business-Angebot.

Schutzartikel für Ihren Betrieb

Zu dem Thema Schutzartikel gibt es sehr viel auf dem Markt, aber auch viel Teures und qualitativ nicht so Hochwertiges.

Das Material der Angebotsprodukte ist speziell für den Lebensmittelbereich zertifiziert und ist nach EN 13501-1 als „schwer entflammbar“ klassifiziert und weist eine hohe chemische Beständigkeit gegenüber Reinigungsmitteln, Lösungsmitteln und Desinfektionsmitteln auf, was ein gründliches Reinigen ermöglicht.

Nutzen Sie ein Angebot von einem Berliner inhabergeführtem Unternehmen mit über 30 Mitarbeitern, mit aus der Erfahrung des DKB super Preisen, einem exzellenten Kundenservice und sehr schnellen Lieferungen.

Im Flyer finden Sie die Standardangebote → Schutzartikel für Konditorei-Café Betriebe.

Die Firma fertigt aber auch jetzt schon viele individuelle Anfertigung für Firmen an. Fragen Sie hier einfach direkt nach: Wenden Sie sich an Sandra Witzger oder Tim Pogge unter newsletter@tpmarketing.de oder Tel: 030 - 23 60 800.

Kostenfreies Werbematerialvorlagen über die Imagekampagne des Handwerks

Seit vielen Jahren bietet die Imagekampagne des Handwerks individualisierbare, kostenfreie Werbemittelvorlagen an. Im Rahmen dieser Kampagne sind nun auch Motive speziell für die Coronakrise entstanden, die auch Sie in Ihrem Geschäft oder Ihrem Social Mediaauftritt verwenden und individualisieren können.

Sie müssen sich dafür nur einmal unter → https://werbemittel.handwerk.de/user/login registrieren und erhalten umgehend einen Link bei dem Sie Ihr individuelles Paßwort vergeben können und schon können Sie die Materialien verwenden.

Bargeldlose Bezahlverfahren zu Sonderkonditionen einführen

Schon seit über einem Jahr haben wir für sie als Mitglied des DKB die Möglichkeit unter sehr guten Konditionen und schnell das bargeldlose Bezahlverfahren bei Ihnen im Betrieb mit der Firma ZIIB einzuführen. Gerade in der aktuellen Zeit wird dies immer wichtiger und wird auch von den Kunden gefordert. Mit diesem Angebot lohnt es sich auch für kleinere Beträge. Sehen Sie sich die Konditionen → ZIIB-Angebot für Konditorei-Café Betriebe .

Die Möglichkeit bargeldlos zu bezahlen ist auch eine Marketing-Möglichkeit. Hierzu hat unser Partner für Sie Aufsteller erstellt, die Sie einfach nur ausdrucken und aufstellen müssen → ZIIB-Aufsteller A5 für Konditorei-Café Betriebe und → ZIIB-Aufsteller A6 für Konditorei-Café Betriebe.

Digitale Back-Workshops für Kunden und digitale Teamevents anbieten

Im Moment gehen alle Bestrebungen dahin soviel Kundschaft wie möglich in Ihre Betriebe zu bekommen oder zum Kauf im Online-Shop zu animieren. Eine weitere Möglichkeit Kunden zu binden und hinter Ihre Kulissen blicken zu lassen und einen kleinen Einblick an das Konditorenhandwerk zu geben ist ein digitaler Back-Workshop. Hierfür brauchen Sie sich für die Organisation keine eigene Arbeit machen, sondern können sich hier an unseren Partner bakenight wenden. Hier sind Ablaufpläne, Technik und Marketing vorhanden. Sie können natürlich auch Ihre eigenen Rezepte einbringen.

Besonders interessant wird bei andauernder Home-Office-Zeit für Betriebe auch die Möglichkeit digitale Events für Ihre Mitarbeiter anzubieten, um Dankeschön zu sagen und um die Motivation und das Teamgefühl aufrecht zu erhalten. Auch dieses Angebot kann über bakenight abgewickelt und angeboten werden. Vielleicht bieten Sie so ein digitales Teamevent auch einmal proaktiv Ihren Firmenkunden an?

Und wer sie persönlich im Workshop kennengelernt hat und hinter Ihre Kulissen schauen konnte, möchte dann bestimmt auch live noch mehr von Ihren Köstlichkeiten kennenlernen.

Schauen Sie mal unter → www.bakenight.com. Melden Sie sich für Fragen, die Abwicklung und die Konditionen bitte an:

  • Victor Tel: 0152 - 020 44 74 Victor@bakenight.com
  • Annika Tel.: 0151 - 181 54 242 Annika@bakenight.com.

19.03.2020

Kollegenhilfe - Gemeinsam die Krise bewältigen

Nicht alle Betriebe sind von der Corona-Epidemie in gleicher Weise betroffen. Unterschiede gibt es nicht nur zwischen den Branchen, sondern auch innerhalb einer Branche. Einige Betriebe haben deutliche Einbrüche zu verzeichnen. Anderen Betrieben (auch aus anderen Branchen) fehlen die Beschäftigten, um die Arbeit zu bewältigen. Dies verschärft sich durch Krankheit, fehlende Kinderbetreuung oder Quarantäne- Maßnahmen zusätzlich.

Vor diesem Hintergrund liegt die gegenseitige Unterstützung nahe. Dafür gibt es grundsätzlich zwei Möglichkeiten: Personal wird zur Verfügung gestellt (Arbeitnehmerüberlassung) oder Leistungen werden erbracht (Sub-Unternehmer/Werkvertrag).

Leider geht es bei dieser Art der Kollegenhilfe nicht ganz ohne Juristerei. Die wichtigsten zu berücksichtigenden rechtlichen Bestimmungen haben wir für Sie zusammengefasst:

→ Kollegenhilfe & Recht.

HINWEIS Bei Bedarf sprechen Sie mit Ihrem Arbeitsrechtler (z.B. auch Kreishandwerkerschaft, Handwerkskammer, Konditoreninnung, Landesinnungsverband)

21.03.2020

Liquidität sichern

Verschaffen Sie sich einen Überblick über alle Verträge (auch der Fibu-Ordner "führt" unter den entsprechenden Konten über die Rechnungen zu den abgeschlossenen Verträgen).

Welche (Vertrags-)Kosten können Sie – zeitweise – reduzieren, aussetzen/stunden?

Sinnvoll ist es in jeden Fall, mit den Vertragspartnern über Reduzierungen und Stundungen zu verhandeln. Insbesondere mit Ihrem Vermieter.

Und wenn Sie reduzieren/aussetzen/stunden konnten: Checken und ändern Sie entsprechende Einzugsermächtigungen und Abbuchungsaufträge bei der Bank.

03.04.2020

Stundung von Darlehensverträgen

Die Stundungsmöglichkeiten sind nur für Verbraucherdarlehensverträge (also zu privaten Zwecken) ausgeweitet worden*. Momentan können Betriebe mit Darlehensverträgen NICHT auf die gesetzlich vorgesehene Stundungsmöglichkeit zurückgreifen.

EMPFEHLUNG Sprechen Sie als "Betrieb" trotzdem mit Ihrer Hausbank über eine Aussetzung von betrieblichen Tilgungs-/Zinszahlungen (Ihre Hausbank kann "freiwillig" Zahlungen stunden).

Als "Privatmann/frau" können Sie u.U. von der gesetzlichen Stundungsmöglichkeit Gebrauch machen - auch hier sprechen Sie dann bitte mit Ihrer Hausbank.

20.03.2020

Sprechen Sie mit Ihren Kunden und Mitarbeitern

  • Informieren Sie Ihre Kunden über durchgeführte Maßnahmen die sie ergriffen haben (z.B. Hygeinemaßnahmen, Veränderungen im Sortiment, Umstellung auf bargeldlose Zahlung)
  • Nutzen Sie alle Gesprächskanäle (z.B. persönliches Gespräch, Webseite, Social Media, Plakate und Printmedien)
  • Sprechen Sie mit Ihren Mitarbeitern (aktuelle Situation und Auswirkungen auf den Betrieb, zusätzliche Hygienemaßnahmen, Unterstützung für Ihre Mitarbeiter)

Im Internet gefundene Formulierungshilfen (Nur verwenden, wenn dem tatsächlich so ist!)

  • Auch wir verfolgen die Entwicklung rund um das Coronavirus sehr genau und möchten Sie über unsere Maßnahmen in dieser besonderen Situation informieren.
  • Wir sind dankbar, dass es bisher keinen Fall von COVID-19 in unserer Belegschaft gibt und wir weiterhin in der Lage sind, unsere Konditoreierzeugnisse in gewohnt hoher Qualität für Sie herzustellen.
  • Wir haben bereits frühzeitig entsprechende Vorkehrungen getroffen, um die Gesundheit unserer Mitarbeiter zu schützen und gleichzeitig die Herstellung unserer Konditoreierzeugnisse sicherzustellen.
  • So haben wir unsere bereits hohen Hygienestandards im ....Betrieb/Produktion/Filiale.... weiter aufgerüstet.
  • Wir sind mit allen Rohstoffen ausgestattet, die wir zur Herstellung unserer Konditoreierzeugnisse benötigen. Beeinträchtigungen sind nicht zu erwarten.
  • Wir wünschen Ihnen alles Gute und hoffen, dass Sie und Ihre Familien gut durch diese schwierige Zeit kommen.
  • WIR SIND WEITERHIN FÜR EUCH DA! Es gelten für alle .... Standorte/Filialen die .... Öffnungszeiten. Wir freuen uns auf euren nächsten Besuch, danken für euer Vertrauen und wünschen Euch vorallem Gesundheit.

ZDH: Coronavirus - Hinweise für Betriebe

Seitens der Handwerksunternehmen und der Handwerksorganisation erreichen den Zentralverband des Deutschen Handwerks (ZDH) gegenwärtig verstärkt Fragen zum Coronavirus und dem Umgang damit bzw. mit hieraus erwachsenden Problemen. Nachfolgend finden Sie verschiedene Hinweise, Materialien und Internetseiten mit aktuellen Informationen rund um diese Thematik.:

→ ZDH - Coronavirus.

Sonderseite "Corona"
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