KontaktAktuellesMitglieder-Login

→ ÜBERSICHT SCHLIESSEN
NAVIGATION     KONTAKT     AKTUELLES

WIR ARBEITEN NICHT EINFACH. Wir machen den Tag schöner!

Nach der Gesellenprüfung zum Konditor oder zur Konditorin stehen verschiedene Möglichkeiten offen: Man kann sich z.B. auf Torten, Teegebäck oder Pralinen spezialisieren oder eine Ausbildung zum/zur Konditormeister/in machen, um eine leitende Position auszuüben oder einen eigenen Betrieb zu gründen.

Wer sein Wissen weitergeben möchte, für den besteht die Möglichkeit einer Tätigkeit als Ausbildungsberater/in oder Fach-/Werkstattleiter/in an Konditorenfachschulen.

Für den/die Konditoreifachverkäufer/in bietet sich im Konditorei-Café ein weites Betätigungsfeld: Erstverkäufer/in, Verkaufsleiter/in und Filialleiter/in sind Stufen auf der Karriereleiter. Die Tätigkeit als Konditoreifachverkäufer/in lässt sich später auch gut mit der eigenen Familie in Einklang bringen.

Die Ausbildung im Konditorenhandwerk ist auch keine Sackgasse für ein Studium. Mit Abitur kann man sich später auf die Ausbildung aufbauend durch ein Studium zum/zur Betriebswirt/in, Ingenieur/in für Lebensmitteltechnologie oder Oecothrophologen/in weiter qualifizieren.

Der Weg zu einem Studium steht jungen Leuten aber auch ohne Abitur offen: Mit einer Berufsausbildung ist der Zugang zur Hochschule auf dem sogenannten "dritten Bildungsweg" möglich. Darüber hinaus bietet das Handwerk mit dem Betriebswirt (HWK) noch einen ganz speziellen Studiengang an.

Egal welchen Schulabschluss junge Leute mitbringen, mit einer Ausbildung zum/zur Konditor/in oder Konditoreifachverkäufer/in kann eine Studentenlaufbahn starten.

Unter dem Motto WIR ARBEITEN NICHT EINFACH. Wir machen den Tag schöner! bietet der aktuelle Ausbildungsbedarf im Konditorenhandwerk eine gute Chance, einen Ausbildungsplatz zu finden.

Mehr Infos unter: → www.konditoren.de/ausbildung

→ Pressefotos zum Herunterladen

→ Pressetext zum Herunterladen

← zurück zur Seite 1

Daten & Fakten
Die wichtigsten Daten und Fakten im Konditorenhandwerk können hier als PDF-Datei gelesen werden.
Nachwuchs - Flyer
Hier können die Infos zu den beiden Berufen als PDF-Datei gelesen werden.