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Presse

Für den kleinen Hunger Zwischendurch

Der Außer-Haus Verzehr steigt bei den Verbrauchern stark an. Marktprognosen zufolge soll das Essen außer Haus in den nächsten Jahren noch steigen.

Aktive Freizeitgestaltung, zunehmende Mobilität, zeitliche Flexibilität im Berufsalltag und die steigende Zahl der 1- bis 2-Personenhaushalte sind nur einige Gründe für den rasanten Aufwind in einem Markt mit einem Umsatzvolumen von über 8 Milliarden EUR pro Jahr. Das Konditorenhandwerk hat diesen Trend erkannt und die Marktchancen konsequent für sich genutzt.

Die Kompetenz des Konditors und eine kundenorientierte "Snackpolitik" haben dazu beigetragen, daß die Konditoren mit ihrem herzhaften Sortiment einen Umsatz von über 100 Millionen EUR - das sind mehr als 6,6 % vom Gesamtumsatz im Konditorenhandwerk - erwirtschaften.

"Rund - um die Uhr" ist die Stärke der herzhaften Konditorei

Eine "Chaotisierung der Mahlzeiten" stellen Ernährungsforscher schon seit geraumer Zeit fest. Statt traditionell wenige Hauptmahlzeiten werden mehrere über den Tag verteilte Mini-Mahlzeiten eingenommen. Zunehmend wird dort gegessen, wo man gerade ist und Appetit verspürt.

Diese flexiblen Verzehrgewohnheiten können gerade die Konditoren mit ihrem "rund um die Uhr" - Angebot in den Ladengeschäften und Cafés sehr gut abdecken: am Morgen mit einem Frühstück auf dem Weg zur Arbeit, für´s Büro oder Zuhause, in den Vormittagsstunden für den kleinen Hunger zwischendurch oder als zweites Frühstück, in der Mittagszeit mit einer leichte Mahlzeit, nachmittags für den kleinen Appetit auf etwas Herzhaftes zum Kaffee oder zur Brotzeit und für den Feierabend, wenn nicht gekocht werden soll oder Gäste eingeladen sind.

Spitzenreiter auf der Skala der herzhaften Konditorei ist die feine, kleine, leichte Küche. Hier wird alles geboten vom traditionellen Suppentopf, über knackige Salatkombinationen, ofenfrische Gratins und Aufläufe bis hin zu regionalen Spezialitäten und internationalen Länderküchen. Aber sie steht immer mehr im Wettbewerb mit dem wachsenden Außer-Haus Verkauf, wo neben den belegten Croissants, Konditorbrötchen, -baguettes und Sandwiches insbesondere die herzhaften kalten oder warmen Blätterteigstücke und Quiches stark im Kommen sind.

Die Zukunft wird noch herzhafter

Die Konditoren nutzen mit dem herzhaften Sortiment ihr Potential und werden in den nächsten Jahren ihre Wettbewerbsposition sicher weiter ausbauen. Wo die Konditorenphilosophie der hohen Produktqualität mit Freundlichkeit, Ambiente und Atmosphäre umgesetzt wird, werden auch künftig die Kunden und Gäste Lust auf ein Stück "herzhafte Konditorei" bekommen.

Daten & Fakten
Die wichtigsten Daten und Fakten im Konditorenhandwerk können hier als PDF-Datei gelesen werden.
Nachwuchs - Flyer
Hier können die Infos zu den beiden Berufen als PDF-Datei gelesen werden.