FACHVERKÄUFER/IN   ·   KONDITOR/IN

Perspektive

Ausbildung beendet. Und dann?

Was willst Du erreichen? Alles ist möglich. Doch soviel gleich vorweg: Beruflicher Erfolg ist an ständige Weiterbildung gebunden.

Im Betrieb kannst Du als Geselle/in zum/zur Postenleiter/in - z.B. Torten- oder Pralinenposten - aufsteigen. Für diesen Bereich liegt dann die ganze Verantwortung in Deinen Händen.

Außerhalb des Handwerks gibt es in der Lebensmittelbranche z.B. als Betriebsassistent/in, technische/r Betriebsleiter/in oder Lebensmitteltechniker/in bzw. -technologe/in entsprechende Aufstiegswege.

Der/die Meister/in macht's, auch selbstständig

Mit der Weiterbildung zum/zur Konditormeister/in steigen die Aussichten auf eine leitende und verantwortungsvolle Position im Konditoreibetrieb bis hin zum/zur Backstubenleiter/in.

Neben Deinem umfangreichen Fachwissen und ausgezeichneten handwerklichen Fähigkeiten sind bei der täglichen Arbeit dann auch noch Personalführung und Organisations- und Leitungsstärke gefragt. Und als Meister/in darfst Du dann auch Konditoren ausbilden und für den Beruf begeistern (Schau Dir den Weg zum Meistertitel an → mehr...).

Als Konditormeister/in stehen Dir aber auch noch andere Türen offen: Chefpatissier in einem gehobenen Hotel oder Restaurant. Hier vollendest Du die Arbeit der Köche mit einem Spitzendessert aus der Konditorei.

Die schönste Perspektive ist natürlich die, die in den eigenen Konditoreibetrieb führt. Denn wer sich im Konditorenhandwerk selbstständig machen möchte, braucht den Meistertitel.

Und wer sein Wissen weitergeben will, kann z.B. Ausbildungsberater/in oder Fach-/Werkstattleiter/in an einer Konditorenfachschule werden.

Erst Ausbildung, dann Studium! Auch ohne Abitur!

Mit dem Abi in der Tasche direkt ins Studium, der Klassiker. Aber Du hast auch eine andere Wahl. Und wenn Du kein Abitur gemacht hast, kein Problem. Der Weg zu einem Studium steht auch Dir offen → mehr...

Biete Weiterbildung, zahle gut!

Zusätzliche Qualifikationen kosten nicht nur Zeit. Aber der Staat fördert unter bestimmten Voraussetzungen Deine berufliche Weiterbildung und Qualifizierung→ mehr...

Und ein Wettbewerb ist auch noch drin!

Der Bundesentscheid im Konditorenhandwerk ist der Wettbewerb für junge Konditoren. Informationen rund um den Wettbewerb findest Du hier → mehr...