Die „Deutsche Meisterschaft der Konditoren“ unter der Schirmherrschaft des Deutschen Konditorenbundes wird vom CondiCreativClub veranstaltet.
Teilnehmen können alle Konditor(inn)en und Pâtissiers, die zum Zeitpunkt der Bewerbung in einem Betrieb in Deutschland tätig sind.
Die „Deutsche Meisterschaft der Konditoren 2019“ findet vom Freitag, den 08.11.19, bis Sonntag, den 10.11.2019 statt. Austragungsortort: „plaza culinaria“ Messe Freiburg Europaplatz 1, 79108 Freiburg.
Die Genuss- Erlebnismesse bietet den idealen Rahmen, sich nicht nur einer hochkarätigen Jury, sondern auch 40.000 kritischen Besuchern, welche erlesene Produkte zu schätzen wissen, zu stellen.
Preise
Ansprechpartnerin für den Wettbewerb ist Frau Sabine Baumgarten: baumgartensabine@freenet.de.
→ Zu den Bewerbungsunterlagen und allen Infos rund um den Wettbewerb
Am 13.11.2016 setzte sich Lilli Hauser gegen ihre fünf Mitstreiter aus ganz Deutschland durch.
Der Wettbewerb stand unter dem Motto "Schwarzwald". In drei Tagen mussten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer unter großem Zeitdruck
kreieren.
Verliehen wurde der Preis von Ursula Cantieni, Schauspielerin und Kochbuchautorin, seit Jahren Trendscout in Sachen Geschmack. Ausrichter des Wettbewerbs ist der Condi Creativ Club e.V., eine Vereinigung deutscher Spitzenkonditoren, die mit diesem Preis den Nachwuchs im deutschen Konditorenhandwerk fördern will.
Die 23-Jährige darf sich nun nicht nur „Deutschlands beste Konditorin“ nennen, sondern wird außerdem in den Condi Creativ Club aufgenommen und gewinnt eine Studienreise zusammen mit Mitgliedern des Clubs. Erst im August beendete Rebecca Schreiber ihre Ausbildung zur Konditorin in der Schwarzwälder Genusswerkstatt in St. Georgen und gewann seitdem sowohl den Kammer- als auch Landesentscheid im Konditorenhandwerk. Beim Bundesentscheid konnte sie den zweiten Platz erringen.
Eine international besetzte Jury entschied über die Platzierungen. Die Kriterien der Bewertung waren dabei nicht nur Geschmack, sondern vor allem auch Handwerklichkeit und Hygiene. In drei Tagen mussten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer unter enormem Zeitdruck vier Sorten Pralinen, eine Fruchttorte, ein Quartett an süßen Fours sowie als Highlight ein Schokoladen- oder Zuckerschaustück herstellen. Außerdem stellten sie ein Marketingkonzept zu einer von ihnen kreierten Produktspezialität vor.